35 Jahre Nachbarschaft: Ein erscheinungsloses Jubiläum

35 Jahre Nachbarschaft: Ein erscheinungsloses Jubiläum

Zum 35. Jahrestag des deutsch-polnischen Vertrags über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit werden die Beziehungen zwischen beiden Ländern weiterhin von offenen Streitpunkten begleitet. Was haben Deutschland und Polen in den vergangenen 35 Jahren gemeinsam erreicht? Und in welchen Bereichen besteht weiterhin Nachholbedarf? Die Verteidigungsminister beider Länder, Władysław Kosiniak-Kamysz und Boris Pistorius, haben am Mittwoch in Warschau ein neues Abkommen zur Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich unterzeichnet. Berlin hatte ursprünglich weitergehende Vorstellungen, während Warschau in einigen Punkten auf Distanz blieb. Worauf ist diese Zurückhaltung zurückzuführen? Darüber und über weitere Themen sprechen wir mit Małgorzata Kopka-Piątek vom Institut für Öffentliche Angelegenheiten in Warschau.

Wszystkie odcinki

Polecane